Mein Account

Bitte wähle...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Dein Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Inspiration Selbst gestaltete Kalender mit Kick

Selbst gestaltete Kalender mit Kick

Let's doodle and scribble!

Von Nic Hildebrandt

Die Luzie-Inspiration: Digitale Fotobearbeitung

Der Kalendergedanke kommt mir normalerweise gern auf den letzten Drücker. Aber in diesem Jahr war ich ganz vorbildlich und hatte die passende Idee bereits im Sommer. Ich kam eines Tages in das Zimmer meiner Tochter, einer passionierten jungen Künstlerin und Hobbyfotografin, und Luzie zeichnete gerade am iPad. Sie bearbeitete gerade ihre digitalen Fotos für ihren Kunstkurs in der Schule mit einer Zeichen-App und einem Touchpen auf dem Tablet. Man nennt das scribbeln (von "Scribble", Kritzelei) oder doodeln. Such doch einmal im Internet nach diesen beiden Begriffen (Tipp: Bildsuche).

Ich habe mich zu meiner Tochter gesetzt, ihr zugeschaut und dann auch selbst ein bisschen herumprobiert, obwohl ich längst nicht ihr Talent habe. Und was soll ich sagen: Das Doodle-Fieber hat mich gepackt! Scribbles oder Doodles, so nennt man Kritzeleien und ganz einfache Strichzeichnungen – das kann sogar ich. Und Du auch, selbst wenn Du kein geborener Künstler bist, versprochen.

Zeichnen auf dem Tablet

Nach meinen kleinen Probekritzeleien kam mir die Idee, ein paar Fotokalender mit einem kreativen Extrakick in Form von Foto-Scribbles und -Doodles drucken zu lassen. Die passenden Bilder zu den Jahreszeiten dafür waren in meinem umfangreichen Fotoarchiv schnell gefunden. Okay, ich gebe zu, am Anfang saß nicht gleich jeder Strich mit dem Touchpen auf der glatten Tablet-Oberfläche so exakt. Damit malt man eben doch anders als mit einem Stift auf Papier.

Aber in der von mir verwendeten Procreate-App (siehe Infobox) ließ sich ganz leicht jeder Strich rückgängig machen. Und Übung macht ja bekanntlich den/die Scribble- und Doodle-Meister*in. Ich fand das Zeichnen auf dem iPad jedenfalls superspaßig und sogar ein bisschen meditativ. Andere malen Mandalas aus, ich doodle auf Fotos.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick 1
Liebesbeweis im Schnee.

Meine Auswahlkriterien: Diese Fotos eignen sich für Doodle-Projekte

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Auswahlkriterien 1

Donuts statt Tomaten auf den Augen.

Die Fotomotive sollten nicht zu filigran und kleinteilig sein. So wird das „Nachzeichnen“ von Strukturen einfacher.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Auswahlkriterien 2

Sonnenmoment selbst gezeichnet.

Bilder mit „negativem Raum“ bieten sich an. Damit sind quasi "freie" Flächen ohne konkrete Objekte gemeint, zum Beispiel ein blauer Himmel. Dort ist nämlich viel Platz für Kritzeleien.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Auswahlkriterien 3

Ist das kalt – man sieht es förmlich.

Ob Raum für neue Kleidungsstücke oder gezeichnete Sprechblasen - gerade Porträtfotos bieten viel Platz für unterhaltsame Ergänzungen. Hier habe ich mir zum Beispiel einen neuen Schal zugelegt - und lasse aus meinem heißen Kaffee kleine Wölkchen steigen.

Happy New Year!

Nach und nach entstanden so ein paar wirklich witzige Bilder, die ich in bunter Mischung auf den Seiten meiner Wand- und Tischkalendern verewigt habe. So sorgen sie bei der ganzen Familie für gute Laune – das ganze nächste Jahr über!

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick 2
365 Tage lang kreative Fotos – den Doodles sei Dank.
Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick 3
Fotokalender mit kreativem Extra-Kick. Die Bilder dafür fand Nic Hildebrandt in ihrem gut sortierten, umfangreichen Fotoarchiv.

Dir gefällt die Doodle-Idee? Dann leg doch jetzt einfach selber los – ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und Kreativwerden!

Herzlichst Eure Nic

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Schritt 1

Bunt, bunter, kunterbunt: Gezeichnet wird in allen Farben des Regenbogens.

Laden die Fotos, die Du bearbeiten möchtest, auf dem Tablet hoch und schalten Deinen Touchpen ein. Öffne das zu bearbeitende Foto dann in der App. Klicke auf das Kreis-Symbol und stelle dort die Farbe ein, in der Du zeichnen möchtest.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Schritt 2

Es gibt unterschiedliche Strichformen und Zeichenstärken.

Klicke auf das Stift-Symbol. Damit stellst Du ein, welche Strichart Du verwenden möchtest und wie dick die Linie sein soll. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Ich habe einen mittelstarken, weißen „Gelstift“-Strich verwendet.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Schritt 3

Doodle-Zeichnen in der Praxis.

Zeichne nun mit dem Touch-Pen direkt auf dem Foto Deine Doodles und Linien. Schreiben geht natürlich auch. Solltst Du Dich einmal vermalt haben, kannst Du die Zeichenschritte ganz einfach mit einem Klick auf das kleine „Pfeil zurück“-Symbol rückgängig machen und von Neuem beginnen.

Inspiration Selbst Gestaltete Kalender Mit Kick Schritt 4

Frisch gezeichnet, schnell gespeichert, fertig.

Sobald Du mit Deinem Werk zufrieden bist, speicherst Du das Foto ganz einfach auf dem Tablet ab. Dazu musst Du zuerst das Schraubenschlüssel-Symbol antippen, dann auf „Werk teilen“ klicken, das gewünschte Bildformat (beispielsweise ".jpg" oder ".png") auswählen und dann das Bild sichern. Jetzt kannst Du Deine kreativ gestalteten Fotos für zahlreiche Foto-Paradies Produkte nutzen.

Gestalte jetzt Deinen persönlichen Kalender