Mein Account

Bitte wähle...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Dein Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Cewe Fotobuch Reisetagebuch 1

Gestaltungsidee Fotobuch: Dein persönliches Reisetagebuch

Layouten wie die Profis – in einem gemeinsamen Projekt haben GEO Saison und CEWE für Dich ein ganz besonderes CEWE FOTOBUCH gestaltet. Mit den Urlaubsfotos des renommierten Reportage- und Reisefotograf Hauke Dressler haben die GEO-Saison-Gestalter sich an die Arbeit gemacht. Schnell entstand die Idee des Reisetagebuchs. Eine chronologische Geschichte, erzählt anhand von beeindruckenden, schönen oder einfach nur witzigen Erlebnissen. Lasse Dich von Layout, Motiven und zahlreichen Gestaltungstipps inspirieren und lade Dir am Ende des Artikels die Layout-Vorlage für Dein Reisetagebuch direkt herunter.

Reisetagebuch Fotobuch

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Fotobuch und seine Dramaturgie aufzubauen. Wir haben uns für ein Reisetagebuch mit Magazin-Charakter entschieden. Es besteht aus einzelnen Kapiteln in chronologischer Reihenfolge, also mit der Ankunft am Urlaubsort beginnend und mit der Abreise endend. Den Aufbau hältst Du im Inhaltsverzeichnis fest. Er kann Dir auch als lockerer „Foto-Fahrplan“ für den nächsten Urlaub sehr nützlich sein. So vergisst Du beispielsweise nicht, Bilder von der An- und Abreise, von der Unterkunft, den Ausflügen, den Lieblingsorten und den kulinarischen Genüssen zu machen, um nach der Reise eine gute Auswahl fürs Fotobuch zu haben.

Jedes Kapitel bekommt eine Überschrift. Den Inhalt beschreibst Du kurz in einer Unterzeile. Dazu zeigst Du eine Mischung verschiedener Fotoarten aus dem Urlaub. Variiere die Perspektiven der Fotos. Mische Porträts, sehr nahe Einstellungen und große Landschaften – das macht neugierig. Aber achte darauf, nicht gleich die besten Bilder zu verwenden. Durch das Inhaltsverzeichnis sind alle Informationen übersichtlich geordnet und Du hast es später leichter bei der Fotoauswahl. Unser Tipp: Treffe die Auswahl idealerweise zusammen mit einer Person, die in dem Urlaub nicht fotografiert hat und neutral sagen kann, welche Motive sie neugierig machen. Das ist ein gutes Indiz für eine spannende Auswahl.

Reisefotobuch

Layout herunterladen – So funktioniert es

  1. Lade Dir die [kostenlose Bestellsoftware][dp-software:download] herunter und installiere diese auf Deinem Rechner.

  2. Lade Dir die Layout-Vorlage herunter.

  3. Entpacke die ZIP-Datei und öffne diese mit einem Doppelklick.

  4. Ersetze ggf. die Schrift und schon kannst Du Platzhalter im Layout mit Deinen eigenen Fotos befüllen.

TIPP: Bei Google-Fonts findest Du hunderte kostenloser Schriftarten. Wir haben die Schrift PT Serif eingesetzt. Falls Du diese Schriftart nicht herunterladen möchtest, verwendet die Software stattdessen die Schriftart Arial.

Gestaltungsideen und Mehr

Cewe Fotobuch Reisetagebuch 4

Struktur und Sichtbarkeit

Das Wichtigste: Überlege Dir vorher ein Grundlayout, eine Struktur. Und halte Dich dann konsequent daran. Innerhalb dieser Struktur hast Du immer noch viele Freiheiten für kleine Spielereien, ohne dass das Buch optisch „auseinander fällt“. Zum Beispiel kannst Du Bilder sich überlappen lassen – das schafft mehrere Ebenen. Du kannst dabei ein bisschen mit den Fotos und den Proportionen spielen. Achte nur darauf, dass Du keine wichtigen Bildelemente verdeckst. Niemand hat gerne eine Ecke im Gesicht.

Cewe Fotobuch Reisetagebuch 5

Fototipp

Fokussiere innerhalb der Gruppenbilder auf eine Person – Deine Hauptdarstellerin, Deinen Hauptdarsteller. Ein Gruppenbild wirkt lebendiger, wenn es mehrere Ebenen hat. Das erreichst Du zum Beispiel mit Tiefenschärfe oder durch die Anordnung der Personen. Bei der Bildauswahl achtest Du auf Perspektivwechsel.

Cewe Fotobuch Reisetagebuch 6

It´s Selfietime

Zeige Deinen Lieblingsort, gerne von allen Seiten, in allen Details. Aber denke daran: Er wird durch Menschen, durch Dich und Deine Familie, erst lebendig. Hier ist auch ein schöner Platz für ein seitenfüllendes Selfie. Dafür musst Du nicht zwingend Dein Smartphone bemühen, die umgedrehte Kamera am ausgestreckten Arm tut es auch.

Fototipp für Collagen

Der Mensch im Vordergrund kann auch ruhig unscharf sein, das erzeugt Spannung und Emotionen. Die Farben weiß und blau sind auf dieser Doppelseite das verbindende Element zwischen den Menschen und den Orten.

Cewe Fotobuch Reisetagebuch 7

Platz Da!

Der Weißraum – also: der weiße, leere Platz auf den Seiten – ist nicht einfach nur eine Lücke, sondern ein ganz eigenes und sehr wichtiges Gestaltungselement. Gleich großer Weißraum bringt Ordnung und Ruhe ins Fotobuch. Hier kannst Du sehen, dass das Bild im Querformat auf der linken Seite und das quadratische Bild jeweils den gleichen Abstand zum Rand einhalten wie das Bild auf der rechten Seite. Diese unsichtbaren Orientierungslinien geben dem Auge Halt. Und sei nicht zu sparsam mit dem Weißraum, nur weil Du mehr Fotos unterbringen willst.

Fototipp

Spiele mit Nähe und Distanz sowie wie Du es auch mit den Bildformaten tust. Dafür kannst Du Dich auch mal auf eine kleine Wanderung machen, um neue Perspektiven zu entdecken.

Grüße aus Hollywood

Erzähle eine Szene wie in einem Film: mit mehreren Bildern, die eine kleine Handlung darstellen. Dazu kannst Du auch eine Detailaufnahme in ein größeres Bild einklinken.

Fototipp

Gegenlichtaufnahmen mit langen Schatten können besonders atmosphärisch wirken. Finde den richtigen Fokus und wähle die Blende nicht zu groß.

Cewe Fotobuch Reisetagebuch 8

Im Kasten

Die Titelzeile „Letzter Abend“ steht ganz bewusst im Bild. In der CEWE Software kannst Du den Text – auch die Titelzeile – in einen Textkasten stellen und diesem eine Hintergrundfarbe (hier: weiß) geben. Diesen Textkasten kannst Du platzieren, wo er passt, auch im Bild. So ein Textkasten wirkt wie ein eigenes Bildelement. Der Text ist immer lesbar und die Titelzeilen werden präsenter.

Fototipp

Ein Sonnenuntergang ist immer wunderschön – aber das linke Bild bekommt seine Spannung durch die Anordnung im oberen Drittel und die Menschen, die die Sonne auf Händen tragen. Um diese Wirkung zu erzielen, müssen Kamera und Personen genau ausgerichtet sein.

Das könnte Dich auch interessieren

Gratis Download der Bestellsoftware